HERBST 2020 – Auf den Spuren des Lebens im Kloster Steinfeld (Eifel)

Auf den Spuren des Lebens, dem Sinn auf der Spur….

Unser Motto für die Herbsttage im Kloster Steinfeld :

be happy, be free, relaxe and release

 

Wir wollen in diesen Herbsttagen der eigenen, inneren Ernte nachspüren und das Schöne und uns Nährende bekräftigen und dem eigenen Sinn und der eigenen Würde auf die Spur kommen.

 

Das wollen wir dort gemeinsam erfahren:

Entspannung üben  – in Stille sein – Innenräume öffnen – Wesentliches finden.
Herzensqualitäten und Tiefgang erspüren, eigene Potentiale und Kraftquellen stärken, Gemeinschaft und Verbundenheit erleben, Träume entfalten, sich im Anderen begegnen, aus dem Herzen singen, uns in Achtsamkeit üben, sich selbst in Liebe begegnen.
Sich Zeit geben und entschleunigen. Wandel zulassen, Mensch sein, sich selbst finden, Sonne und Essen genießen, der Natur lauschen, Traumpfade gehen und in-sich-sein, mittig sein.

Mitten im Nationalpark Eifel, in der Nähe des Urfttales, haben wir mit dem Kloster Steinfeld einen kraftvollen Ort gefunden, wo wir uns spüren und mit der Natur, der Gemeinschaft und mit sich selbst in Einklang zu kommen.

 

Was uns am Herzen liegt: Menschen, Natur und nährende Begegnungen.
Was uns weiter bewegt: Gemeinschaft, Lieder, Meditation, Bewegung und Stille.  

 

Bei morgendlichen Körperbewegungen von Kopf bis Fuss mit Tai Chi und Qigong Elementen werden wir unseren Körper liebevoll wahrnehmen und beleben.
Beim gemeinsamen Singen können wir uns an der eigenen Melodie des Lebens stärken, den Wohlklang spüren und die Stille in uns entfalten und im Lauschen und Tönen die eigenen Innenräume spüren.

Unsere Kreativität können wir beim freien Tanzen der Wave / 5 Rhythmen mal meditativ, mal besinnlich, mal wild und ekstatisch Raum geben  und das Leben ausgelassen und freudig feiern.

Die unmittelbare Nähe zu Wald und Wiesen lädt uns zum täglichen Wandern ein, wo wir die Natur pur mit allen Sinnen erfahren können.
Die Abende lassen wir mit Spiel-, Tanz – und Wohlfühleinheiten ausklingen.

 

Unser tägliches Programm 

  • tägliche Morgenmeditation
  • tägliche Morgenbewegung mit Tai Chi und Qigong-Elementen
  • tägliches Singen von Lebensliedern für das Leben und die Seele
  • tägliches Wandern (ca. 2-3 Std, 8-12 km) auf den Traumpfaden, dem Eifelsteig, dem Schöpfungspfad oder im Nationalpark Eifel
  • darüberhinaus unterschiedliche Entspannungsangebote: Tanz der Wave, Herzmeditation, Tiefenentspannung, cranio sakrale Entspannung

Weitere optionale Eigenaktivitäten:

  • erkunden von Klostergarten, Labyrinth, Klosterladen
  • Raum und Zeit für eigene Unternehmungen wie Lesen, Waldbaden in der direkten Umgebung, spazierengehen auf dem Eifelsteig, den Traumpfaden oder im wunderschönen Wald, der das Haus umgibt.


Kloster Steinfeld noch unbekannt…
Das Kloster Steinfeld ist ein Ort an dem (besondere) Menschen sich (besonders) begegnen. Seit 2018 steht den Gästen neben dem Haupthaus zusätzlich ein Seminargebäude, das Haus St. Benedikt, zur Verfügung. Hier können sich Einzelgäste und Gruppen in Einzel- und Doppelzimmern wohlfühlen. Das Kloster Steinfeld steht für sanften und naturnahen Tourismus. Ein Ort der Stille und der Einkehr, ein Platz zu sich zu finden und zu entschleunigen.

    

 

Organisatoren 

IMG-20160529-WA0003Marie-Luise Jansen
Sportlehrerin, Stressmanagement-Trainerin
Körperorientierter Coach
AKKHAYA Massagepraktikerin
Cranio Sacrale Entspannungstherapeutin
TaiChi, QiGong und Meditationserfahrungen seit über 13 Jahren

 

martin_200x200_neuMartin Herrmann
Lehrer für berufliche Bildung,
Gitarrist und Sänger in unterschiedlichen Musikprojekten 

 

ist zertifizierter Singleiter für heilsames Singen im „Singenden Krankenhaus“ www.singende-krankenhaeuser.de und im Meridiansingen www.il-canto-del-mondo.org

Er leitet Singgruppen und Singreisen, singt Lieder für’s Leben aus dem Herzen (CD: „Lebenslieder“), www.ax-blance.de, ist Mitgestalter der Kölner „Nacht der spirituellen Lieder“ www.nacht-der-spirituellen-lieder-koeln.de und der „Fährleute Rheinland“ www.faehrleute-rheinland.de

youtube Lebensblues von Martin Herrmann : Lebensblues

Veranstaltungsort
Kloster Steinfeld
Hermann Josef Str. 4
53925 Kall-Steinfeld


Veranstaltungskategorien